BRANDENBURGISCHES
Anreise zum
    Kloster Chorin

CHORINER OPERNSOMMER 2019
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„DER BARBIER VON SEVILLA“ - Oper von Gioachino Rossini
Die in Sevilla spielende Oper schlägt viele Kapriolen. Das Resultat ist, dass Graf Almaviva mit der Hilfe des verschmitzten Barbiers Figaro seine geliebte Rosina aus den Fängen ihres alten, geldgierigen Vormunds Doktor Bartolo befreit und sie in einer Blitzhochzeit ehelicht. Rossinis Geniestreich ist ein Meisterwerk der komischen Oper und machte seinen Protagonisten Figaro zum Synonym seines Berufsstandes.
Mit seiner Oper „Der Barbier von Sevilla“ hat Gioacchino Rossini gleich mehrere Rekorde gebrochen: vierundzwanzigjährig, komponierte er dieses Werk in nur zwei Wochen. Die Musik fließt in einem oft atemberaubenden Tempo dahin. Serenaden, Duette und Ensembles mit grenzenlosem Einfallsreichtum unterstreichen durch vielfältige Koloraturen in den Gesangslinien den Humor der Handlung. Alle Aufführungen finden in deutscher Sprache statt.

„DIE FLEDERMAUS“ - Operette von Johann Strauß

Dr. Falke möchte sich an Gabriel von Eisenstein rächen, der ihnim vergangenen Jahr nach einer durchzechten Nacht, als Fledermaus verkleidet, auf einer Parkbank zum Gespött der Allgemeinheit schlafend zurückließ. Aus diesem Grund lädt er die verschiedensten Gäste zu einem rauschenden Fest zu dem sich stets langweilenden Prinzen Orlofsky ein. Diesem verspricht er, dass er über diesen Abend noch lachen wird. Auch Gabriel von Eisenstein, der an diesem Abend eigentlich eine Gefängnisstrafe antreten sollte, wird von Dr. Falke überzeugt, das Fest zu besuchen. Jeder der erscheinenden Gäste gibt vor, jemand anders zu sein und Dr. Falke versteht es, das Geschehen um Gabriel von Eisenstein so zu lenken, dass sich sein gewünschter Erfolg  bei der Aufklärung am nächsten Morgen im Gefängnis einstellt und Prinz Orlofsky herzhaft lacht. - Das Strau´ßsche Meisterwerk die „Fledermaus“ gilt als Höhepunkt der „Goldenen Operettenära“. Sie ist zudem eine der wenigen Operetten, die auch stets an großen Opernbühnen aufgeführt wird.
Erleben Sie eine Inszenierung mit Charme und Esprit beim „Choriner Opernsommer 2019“.

Preise Vorverkauf: Kat. I 32 Euro / Kat. II 28 Euro / Kat. III 24 Euro  (zzgl. VVK-Gebühr)
Kinder 7 - 12 Jahre 50 % Ermäßigung, Kinder bis 6 Jahre frei (ohne Sitzplatzanspruch)

----------------------------    Flyer (Druckversion)    ---------------------------

STARTSEITE Startseite CHORINER OPERNSOMMER  und  KONZERTE